Freisprechungsfeier der MDZI am neuen Ort

Beinahe 20 Jahre lang wurden die Jung-Gesellen und Gesellinnen im Zahntechniker-Handwerk in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg freigesprochen. Für dieses Jahr nun wurde uns vom selben Kulturmanagement ein neuer Veranstaltungsort angeboten: die Passionskirche am Marheinekeplatz im Bergmannkiez.

Mit seiner charmanten Innenausstattung, den Mosaiken und den klassischen Kirchenbänken bot dieser Veranstaltungsort ebenfalls den rechten Rahmen für die feierliche Übergabe der Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe an die Jung-Gesellinnen und Jung-Gesellen, die ihre Dokumente aus den Händen von Landeslehrlingswart Margit Rauh und den Mitgliedern der Prüfungskommission überreicht bekamen.

Insgesamt 53 Prüflinge der Winterprüfung 2024 sowie 19 Prüflinge der Sommerprüfung 2023 wurden mit dem klassischen „Freispruch“ von Obermeisterin Dörte Thie von ihrem Status als Lehrling freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben.

In seiner Ansprache hielt der als Festredner geladene Geschäftsführer der SHK-Innung Berlin, Andreas Koch-Martin, einen Rückblick auf die Historie von Handwerkern und Zünften und schlug einen Bogen zur Gegenwart, die mit ihren technischen Entwicklungen Herausforderung und Motivation zugleich für die jungen Fachleute sein wird.

Für die freundliche und selbstbewusste Danksagung bedankt sich die Innung bei den mutigen jungen Festrednern Reta Belal und Delgash Khaled, die traditionell stellvertretend für alle Jung-Gesellen einen Auftritt auf der Bühne wagten und ihre Ausbildungszeit reflektierten.

Den kulturellen Rahmen lieferten der spritzige Prüfungsfilm über die praktische Gesellenprüfung mit den Prüflingen selbst als Protagonisten, das Duo Björn Bergmann & Simon Anke mit Gesang und Klavier sowie ein kleiner Sektempfang am Ende der Veranstaltung.

Die MDZI bedankte sich sehr herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz bei der Mitarbeit im Prüfungsausschuss bei den Kommissionsmitgliedern Marko Behrens, Babett Kurtze und Susan Oehme.

Mit Präsenten der Firmen Dentsply Sirona, Verlag Neuer Merkur sowie Bredent wurden die besten Prüflinge aus den Kammerbezirken geehrt:

Unsere Besten:

Gesellenprüfung Winter 2023/24

Kammerbezirk und Land Berlin:

Güney Düzgüner (Dentallabor Manfred Georgiev, Berlin)

Praxis: befriedigend, Theorie: befriedigend

Kammerbezirk Potsdam und Land Brandenburg:

Joanna Ulrich (Creativ Dental GmbH, Jüterbog)

Praxis: gut, Theorie: sehr gut

Kammerbezirk Halle und Land Sachsen-Anhalt

Jessica Mölle (Dentallabor Kerstin Reckrühm, Dessau)

Praxis: gut, Theorie: befriedigend

Kammerbezirk Cottbus:

Erik Bolscho (Mühe Dentallabor GmbH, Cottbus)

Praxis: befriedigend, Theorie: befriedigend

Kammerbezirk Frankfurt/Oder:

Anne-Marie Merkel (Schulz & Hardt Dental, Dahlwitz-Hoppegarten)

Praxis: befriedigend, Theorie: befriedigend

Kammerbezirk Magdeburg

Benjamin Bollmann (Keradent Dentaltechnik GmbH, Wernigerode)

Praxis: befriedigend, Theorie: befriedigend

Gesellenprüfung Sommer 2023

Bester Sommerprüflinge S/23

Jan Herrmann (Rübeling & Klar Dentallabor GmbH, Berlin)

Praxis: gut, Theorie: gut

Celina Philipp (Ruppin Zahntechnik GmbH, Neuruppin)

Praxis: gut, Theorie: gut

Allen ehemaligen Auszubildenden gratuliert der Vorstand der Mitteldeutschen Zahntechniker-Innung nochmals sehr herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung!

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.