*

„Zahn-Fortbildung“ für Jung und Alt

„Zahn-Fortbildung“ für Jung und Alt

(09. November 2017) – Am 3. September 2017 war es wieder soweit - bereits zum achten Mal veranstaltete der Landessportbund das Familiensportfest am Berliner Olympiastadion. An diesem Sonntag haben wir den rund 80 000 Besuchern als teilnehmende Aussteller Spaß und Abwechslung geboten. Wie jedes Jahr informierten wir die Sportbegeisterten über die Risiken Gefahren, die Kontaktsportarten für unsere Zähne bergen, sowie über präventive Möglichkeiten zum Schutz unseres Gebisses.

Zwei Zahntechnikerinnen zeigten live und vor Ort allen Interessierten, wie „Sportschutze“ angefertigt werden. Die Menge war begeistert und gemeinsam tauschten sich Jung und Alt über ihren Umgang mit Zahnpflege aus. Die beiden Zahntechnikerinnen gaben viele Tipps und Hinweise für eine gesunde Zahn- und Mundhygiene. Sie erklärten anschaulich: „Zähneputzen muss genauso Spaß machen wie die von Ihnen betriebenen Sportarten.“ Denn eine gesunde Ernährung und korrektes Putzen sind die beste Prävention für unsere Zähne

Drei Wochen später, am 25. September 2017, gab es wieder ein freudiges Event – der Tag der Zahngesundheit in der Charité brachte uns als Aussteller wieder einmal viele Stunden voller Spaß und Lachen. Auch hier ließen sich erneut zwei junge Zahntechnikerinnen über die Schulter schauen und fertigten zusammen mit den rege interessierten Kindern „Sportmundschutz“ an. Der Andrang war groß und die Kinder berichteten begeistert von ihren sportlichen Hobbys und was dabei alles passieren kann. Ein junges Skateboard-Talent erzählte sehr anschaulich von einem Sturz, bei dem er fast zwei Zähne verloren hätte. So war es einfach zu vermitteln: Zähne müssen gut geschützt werden – das fängt bei der richtigen Ernährung an, geht beim gründlichen Putzen weiter und endet beim Sportmundschutz noch lange nicht!

Es war uns eine große Freude, bei beiden Veranstaltungen mitzuwirken und Kinder, Jugend und Erwachsene über Zahn- und Mundpflege zu informieren.

 

 

 

Diese Seite drucken Zurück Weiter