(15. September 2013) - Eines der 100 innovativsten Unternehmen: Rißmann

Eines der 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands

(15. September 2013) - [JESSEN/SACHSEN-ANHALT] - Am 5. Juli 2013 kam es in der Bundeshauptstadt Berlin zu einem Gipfeltreffen der besonderen Art: Die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands trafen sich zur Preisverleihung. Sie erhielten in der Axel-Springer-Passage von Mentor Ranga Yogeshwar das Innovationssiegel "Top 100". Der Innovationspreis der compamedia GmbH wird bereits im 20. Jahr verliehen. Die Rißmann Zahntechnik GmbH aus Jessen war als ausgezeichnetes Unternehmen mit von der Partie.
Die Rißmann Zahntechnik GmbH überzeugte bei "Top 100" vor allem mit ihren Innovationsprozessen und ihrem Innovationserfolg. Denn in der Dentalbranche, in der früher fast ausschließlich präzise Handarbeit gefragt war, hält heute zunehmend Hightech Einzug. Der Jessener Mittelständler nimmt dabei im nationalen und internationalen Markt für Zahntechnik eine Spitzenposition ein.

Seine Technologien ersparen Patienten mitunter eine unangenehme Prozedur. "Mit uns können Zahnärzte auf die Abformmasse für den Gebissabdruck verzichten", erklärte Geschäftsführer Jan Rißmann. "Stattdessen nehmen sie nun bei den Patienten digitale Abdrücke und schicken diese direkt an uns." Bei dieser Technik ist das Unternehmen sogar Marktführer in Deutschland. Die Beschäftigtenzahl hat sich dabei seit 2008, entgegen dem Branchentrend, fast verdoppelt und liegt bei nunmehr 50 Mitarbeitern.

Die Jessener haben auch eine Entwicklungsabteilung ins Leben gerufen, deren kreative Mitarbeiter die digitale Prozesskette der Firma weiter optimieren. Ferner arbeitet das Dentallabor eng mit der Industrie zusammen. Rißmann berichtet: "Wir sind Beta-Tester für eine Reihe von Herstellern innovativer dentaler Erzeugnisse, insbesondere im Bereich der digitalen Prozesse." Dadurch ist das "Top 100"-Unternehmen an der Entwicklung der neuesten Technologien auf dem Gebiet der Zahntechnik beteiligt. Es kann diese vor der Markteinführung erproben, verwenden und Zahnärzten anbieten. "Das hat sich herumgesprochen, sodass wir mittlerweile als die Trendsetter" der Branche gelten", so Rißmann stolz.

In diesem Jahr haben die Innovationsexperten insgesamt 245 Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden den Teilnehmern in Form eines Benchmarkingberichts zur Verfügung gestellt, der ihre Potenziale aufdeckte und sofort anwendbare Praxistipps lieferte. Jan Rißmann: "Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer engagierten Teamleistung von Geschäftsführung und Mitarbeitern und zeigt uns, dass wir die richtige Richtung eingeschlagen haben.
Die Ergebnisse werden wir nun nutzen, um unser Innovationsmanagement weiter zu optimieren."

Die compamedia GmbH ist die führende Anbieterin von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand. Sie steht als Organisatorin hinter "Top 100 - Die innovativsten Unternehmen im Mittelstand". Mit "Top 100" hat compamedia sich die Identifizierung und Auszeichnung herausragend innovativer Unternehmen auf seine Fahne geschrieben. Den wissenschaftlichen Part dabei hat mit Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien ein ausgewiesener Innovationsexperte übernommen. Mentor des Projekts ist der Diplomphysiker und bekannte Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar.

Ausgezeichnet! Ranga Yogeshwar, Journalist und TV-Moderator und Mentor des Innovationssiegels „Top 100“ mit dem Preisträger Jan Rißmann.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.